Jetzt Anrufen
Auestrasse 9C, 67346 Speyer
06232 687 52 00
MO 8-20 Uhr
DI 8-13 / 14-20 Uhr
MI 8-20 Uhr
DO 8-13 / 14-20 Uhr
FR 8-20 Uhr
SA 9-14.30 Uhr
SO 8.30-12.30 Uhr

Datteln haben einen guten Ruf als leckere und nahrhafte Früchte. Deswegen wenden wir uns den kleinen Früchten in unserem Tipp des Monats mal etwas genauer zu.

Datteln, die oft als das „Brot der Wüste“ bezeichnet werden, kommen aus dem arabischen Raum, besonders im Norden Afrikas sind die Früchte der Dattelpalme weit verbreitet – aber auch bei uns sehr beliebt. Oft sind Datteln als ungesund verschrieen, da sie einen hohen Zucker- und Kaloriengehalt haben. Das ist aber so nicht richtig, denn Datteln sind wahre Energiebomben in jeder Hinsicht, sie liefern so komprimiert wichtige Nährstoffe wie kaum eine andere Frucht.
So sind Datteln reich an Eiweiß und Mineralstoffen, haben reichlich Vitamin B und C und jede Menge Kalium, was gut für Herzgesundheit,  Blutdruck und Eisen ist. Und auch Magnesium und Kalzium sowie die Aminosäure Tryptophan finden sich in Datteln.

Getrocknete Datteln enthalten wie andere Trockenfrüchte viele Ballaststoffe, was die Verdauung ankurbelt und hilft, den Cholesterinspiegel niedrig zu halten.

Man sollte sie jedoch nicht in großen Mengen nebenbei naschen, denn Datteln punkten leider auch bei Kohlehydraten und Kalorien. In Maßen genießen ist also die Devise. Schon eine Dattel nach einer Mahlzeit kann helfen, den Heißhunger auf Süßes nach dem Essen zu zähmen und liefert gleichzeitig wichtige Nährstoffe. Also einfach mal dosiert in den Ernährungsplan einstreuen, die Dattel. Unser Tipp des Monats Juni!

Schnuppern Sie doch einfach mal bei uns rein – wir freuen uns über jedes neue Gesicht. Machen Sie sich selbst ein Bild – kostenlos!

JETZT PROBETRAINING VEREINBAREN!